Wir müssen reden: Debt20 meets G20

Jul
07
Jul/07 13:00 - Jul/07 19:30
GLS Gemeinschaftsbank Hamburg, Düsternstr. 10, 20355 Hamburg
Druckversion
Dialog-Event
Friday, 7. July 2017 - 15:00 to 21:30
GLS Gemeinschaftsbank Hamburg, Düsternstr. 10, 20355 Hamburg
Stadt: 
Hamburg

Die G20 schreiben sich eine zentrale Rolle in der Steuerung der Weltwirtschaft und der Sicherstellung eines stabilen globalen Finanzsystems zu. Sie wollen zu nachhaltigem Wirtschafswachstum und Stabilität über ihre Grenzen hinaus beitragen und nachhaltige Entwicklung ermöglichen.

Wie aber wollen sie mit zukünftigen Schuldenkrisen umgehen? Dieser Frage müssen die G20 sich stellen, wenn sie ihr Ziel, dass Menschen auf der ganzen Welt von Wachstum und Wohlstand profitieren, erreichen wollen. Denn schon heute zeichnet sich die nächste globale Schuldenkrise ab, die die Zukunftsfähigkeit von Volkswirtschaften bedroht und eine Gefahr für das Erreichen der vereinbarten globalen Entwicklungsziele darstellt.

Damit sich die dramatischen Krisen der Vergangenheit nicht wiederholen, müssen die Erfahrungen und Perspektiven von Menschen in betroffenen Ländern bei den Beratungen der G20 und ihren ausführenden Institutionen berücksichtigt werden. Das Dialog-Event „Wir müssen reden: Debt20 meets G20“ trägt dazu bei, indem Menschen aus kritisch verschuldeten Ländern – die Debt20 – in Dialog mit den Vertreterinnern und Vertretern der Regierungen und Institutionen der G20 gebracht werden. Gemeinsam diskutieren sie die aktuellen Herausforderungen vor denen kritisch verschuldete Länder stehen, und die aus ihrer Sicht notwendigen Lösungen und die Rolle der G20.

Das Dialog-Event beginnt mit zwei Gesprächsforen, in denen Ursachen und Auswirkungen der neuen Schuldenkrisen diskutiert werden, und gipfelt in einer Podiumsdiskussion zu Staatsverschuldung als G20-Thema.

Veranstalter_in: 
erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung e.V., Friedrich-Ebert-Stiftung, Brot für die Welt und Weltwirtschaft, Ökologie und Entwicklung (WEED)